Hitzetod im Auto- Darf ich eigentlich Handeln?

Hitzetod im Auto – was ist rechtlich Erlaubt?

In unser modernen und hektischen Zeit, passiert es schnell das wir etwas wichtiges vergessen.  Aber was ist wenn das wichtigste unsere eigenen Kinder im Auto sind? 

Schon bei  Außentemperaturen von nur 20 Grad kann sich die Temperatur in einem Auto schnell auf bis zu 46 Grad aufheizen. Erreichen die Temperaturen um die 40 Grad geht es sogar hoch bis auf tödliche 70 Grad. Dies ist unabhängig von der Wetterlage auch schon bei Bewölkung möglich. Auch wenn euer Auto im Schatten parkt, kann es wegen veränderter Sonnenposition innerhalb weniger Minuten der prallen Sonne ausgesetzt sein.

Darf ich in einer Notsituation die Autoscheibe einschlagen?

Generell gilt das Einschlagen einer Fensterscheibe eines fremden Autos in Deutschland als Sachbeschädigung (nach § 303 StGB, Strafgesetzbuch). Die Handlung kann daher zivilrechtlich (nach § 823 BGB) geahndet werden. Wenn ihr jedoch einen Mensch durch das Einschlagen der Fensterscheibe aus einer Notsituation rettet, seid ihr sogar verpflichtet zu helfen. Andererseits macht ihr euch wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar (§ 323 c, Strafgesetzbuch, unterlassene Hilfeleistung).

Um der ganzen Sache Vorzubeugen lasst einfach nichts im Auto was euch wichtig ist. Dies gilt auch für Hunde welche unter den hohen Temperaturen noch mehr leiden.

Quelle:

https://www.bussgeldkataloge.de/hitzetod-im-auto/